Der aerodynamische Schornsteinaufsatz nach dem Injektionsdüsenverfahren
Optimale Verbrennung spart Brennstoff und Heizkosten.
Jede Brennstelle, gleich ob Gas, Öl oder Festbrennstoff, funktioniert dann optimal und hat die güngstigsten Verbrauchswerte, wenn das Heizsystem ideale Bedingungen im Schornstein vorfindet.Auch niedrige Abgastemperaturen erfordern optimale Schornstein- und Betriebsbedingungen. Bei ungünstigen Witterungsverhältnissen und Windeinflüssen muss die Heizanlage Schwerstarbeit leisten, um den witterungsbedingten Überdruck im Schornstein (Rauchrohr) zu überwinden. Das Windkat-System sitzt genau in dieser kritischen Zone und sorgt durch seine Injektionsdüsen für optimalen Zug im Schornstein.
Der Strömungswiderstand wird aufgehoben.
Kostbare Energie wird gespart (5 – 20 %)
Vom Schornsteinfeger empfohlen!
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Optimaler Rauchabzug auch bei schwierigen Windverhältnissen
- Kein gefährlicher Rauchgas-Rückstau
- Optimale Verbrennung spart Brennstoff und Heizkosten
- Schutz Ihres Schornsteins vor Wind und Wetter
- Keine Versottungsgefahr
- Ausgleich zu geringer Schornsteinhöhen
- Passend für alle Schornsteintypen und Durchmesser
- Leichte Selbstmontage ohne großen Zeitaufwand
- Ohne Einzelwiderstand(nach DIN EN 13384-1, Zeta=0, gefertigt)
- Genehmigungsfrei
- Edelstahl V4A
- Zehn Jahre Herstellergarantie
Wo der Schornstein aufhört, fängt der WINDKAT an
- Niedrige Abgastemperaturen – bei hohen CO2 Werten – fordern optimale Schornsteinbetriebsbedingungen.
- Für die Verbrennung von einem Liter Heizöl werden ca. 13.000 Liter Luft benötigt. Diese gewaltigen Gasmengen benötigen eine „Autobahn“, die Zu- und Abfuhr staufrei gewährleistet. Das Strömungsverhalten im Schornstein darf keinesfalls durch Zufälligkeiten wie z.B. Wind und Wetter beeinflusst werden.
- Die Kaminwirkung von Schornsteinen saugt die Abgase aus dem Verbrennungsraum und transportiert sie bis zur Schornsteinmündung. Am Gasaustritt können witterungsbedingte Winde aller Art wie ein Deckel wirken. D.h. statt der erwünschten Kaminwirkung kann ein Überdruck entstehen. Dieser Überdruck bewirkt einen Stau, die Verbrennung wird unsauber und gefährliche CO und CO2 Gase können in Wohnräume eindringen.
- Der Schornsteinaufsatz „WINDKAT“ sitzt genau in dieser kritischen Zone. Unterschiedliche Windrichtungen und sonstige witterungsbedingte Ärgernisse können ihm nichts anhaben. Die raffiniert angebrachten Düsen erzeugen immer einen Unterdruck und lösen mögliche Staus auf bevor sie entstehen.
Details zum Schornsteinaufsatz WINDKAT
Der WINDKAT bedarf KEINERLEI baurechtlicher Genehmigung. Wir haben bei seiner Konstruktion die Anforderungen der FeuVO und der DIN-Norm 18160 erfüllt. Durch die Ausführungen in Edelstahl (V4A, DIN 1.4571) und Edelstahl-Pulverbeschichtet ist der WINDKAT garantiert rostfrei, somit resistent gegen Wind und Wetter und in allen RAL-Farben erhältlich.
Die Abdeckhaube des WINDKAT mit Innenkegel verhindert das Eindringen von Fall- und Prallwinden und schützt den Kamin optimal vor Witterungseinflüssen.
Die Verlängerung des Rauchgasrohres mit Montageplatte darf der rechnerischen Schornsteinhöhe nach DIN EURO NORM EN 13 384-1 zugerechnet werden.
Die Düsenanordnung um das Innenrohr verhindert die Verwirbelung von Rauchgasen mit Frischluft und sorgt gleichzeitig für gleichmäßigen, erhöhten Zug im Kamin (konstante Unterdruckverhältnisse).
Der Schornsteinaufsatz WINDKAT ist getestet, geprüft und in seiner Wirkungsweise bestätigt:
TÜV, Thüringer Landesanstalt für Umwelt, TU München, Bay. Landesamt für Umweltschutz (LfU), Martin-Luther-Universität Halle/TU Dresden.
Technische Daten des Windkat Systems
(alle Maße in mm) – technische Änderungen vorbehalten
Montageanleitung als PDF herunterladen
Windkat Maßtabelle herunterladen
Weitere Informationen finden Sie auch im Download und FAQ-Bereich.
Zulassungen
Der Einsatz von Schornsteinaufsätzen – wie dem WINDKAT-SYSTEM – ist in der deutschen Norm DIN 18 160-1 (12/2001) (Hausschornsteine – Anforderung, Planung und Ausführung) geregelt:
Kapitel 6.11.7(Auszug)
„Schornsteinaufsätze, Verlängerungen und Düsen auf Abgasanlagen dürfen in der Abgasanlage keinen unzulässigen Überdruck erzeugen.
Der strömungstechnische Widerstand von Aufsätzen, Verlängerungen und Düsen ist bei der Querschnittbemessung der Abgasanlage zu berücksichtigen, …“
Das WINDKAT-SYSTEM sorgt durch seine Injektionsdüsen und seine nachgewiesenen aerodynamischen Eigenschaften für gleichmäßigen, ökonomischen Zug (Unterdruck) in der Abgasanlage.
Auch die neue DIN EURO NORM EN 13 384-1 wurde bei der Entwicklung des WINDKAT-SYSTEMS gewissenhaft berücksichtigt.
EN 13384-1 (5.10.4) Winddruck (PL): „Der Wert PL muß verringert werden, wenn die Mündung der Abgasanlage mit einem Schornsteinaufsatz mit besonderen aerodynamischen Eigenschaften versehen wird. Kein strömungstechnischer Widerstand im Abströmkopf Zeta = 0“
Das WINDKAT-SYSTEM wird aus nichtrostendem Edelstahl gefertigt und ist somit für alle flüssigen, gasförmigen und festen Brennstoffe geeignet.
Kapitel 6.11.7 sowie die internationalen Feuerungsverordnung (FeuVo) besagen:
„Schornsteinaufsätze mit beweglichen Teilen (auch drehbare) sind unzulässig; dies gilt nicht für Teile, die zum Zwecke der Reinigung und Überprüfung der Abgasanlage beweglich sein müssen.“
Das WINDKAT-SYSTEM hat keine beweglichen Teile, außer der aufklappbaren Reinigungs- und Prüföffnung, entspricht also somit den internationalen Normen.
Das WINDKAT SYSTEM wird nicht als neuer Baustoff, Bauart oder Bauteil, im Sinne des Baurechtes angesehen und bedarf daher keiner bauaufsichtlichen Zulassung!
Schornsteinverlängerung mit Windkat nach Maß
Gerne fertigen wir Ihnen für Ihren Schornstein eine Individuallösung an. Kontaktieren Sie uns einfach für weitere Informationen.
Weitere Informationen und Fragen
Noch mehr Informationen rund um den Windkat finden Sie in der Rubrik „häufigen Fragen“ und auch als Download.